Europabegegnungsfest

08.05.2010: Samstag, 08.05.2010, 14:00 Uhr


Von 14.00 bis 18.00 Uhr präsentieren sich mit Quiz, Theater, Musik und Modenschau auf der Bühne, Präsentationen über unsere Nachbarländer und Partnerregionen sowie kulinarischen Köstlichkeiten an den Ständen oder beim Boule-Spiel vor dem Haus: die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., der Arbeitskreis Internationale Begegnung, die Deutsch-Französische Gesellschaft Magdeburg e.V., das Europe Direct- Informationszentrum Wendgräben, die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Harmonia e.V., Meridian e.V., Magletan e.V. - der Weltladen, der Verein für traditionelle chinesische Kultur in Magdeburg e.V.

Das Europahoffest findet bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Europawoche des Landes Sachsen-Anhalt mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei statt.

Um 17.00 Uhr wird der "Europapreis für Bürgermedien 2010" verliehen. Bis Mitte April waren NutzerInnen der Offenen Kanäle und nichtkommerzieller lokaler Radiostationen aufgerufen, sich für den „Europapreis für Bürgermedien in Sachsen-Anhalt“ zu bewerben und ihre Beiträge einzureichen, die unter dem Motto „Da steckt Europa drin“ europäische Projekte in Sachsen-Anhalt vorstellen. An die drei bestplatzierten Beiträge verleiht der Staatsminister und Vorsitzende der Europaministerkonferenz Rainer Robra am 8. Mai Bürgermedienpreis. Der mit insgesamt 3000 € dotierte Preis wurde ausgelobt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) und die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt.

Von 18.00-22.00 Uhr wird zum „Europa-Kurz- und Dokumentarfilmabend“ eingeladen. Gezeigt werden projektbezogene, eigenproduzierte filmische Beiträge, ebenso fremdproduzierte Dokumentationen und Kurzfilme, die sich mit der Geschichte und Gegenwart Europas auseinandersetzen bzw. die Themen kulturelle Identität und europäische Integration eindrucksvoll umsetzen. Eine kurze Auswahl: Kurzfilme aus dem Eurocamp, , Off Polska Kurzfilme, der Film „Grenzüberschreitungen“ des Goethe-Instituts über die Auswirkungen von 1939 und 1989, „Am Wehr“ der Rumänin Claudia Cunäus zum Thema Zeit, Französische Kurzfilme...und vieles mehr.

Wir laden Sie herzlich ein !

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften