http://www.dpg-bundesverband.de/nachrichten/7859629.htm

Partnerschaft Tymbark-Brachstedt

18.06.2016: Vom 15.07. bis 17.07.2016 besuchte Dr. Erhard Kinzel und Dr. Edward Sulek ...

Partnerschaft Tymbark-Brachstedt


als Vertreter der Gemeinde Petersberg die so genannte 25. Tymbark – Tage in Tymbark in Kleinpolen. Am Rande der Feier gab es genug Zeit um die bisherige Partnerschaft einzuschätzen und die neuen Ziele zu besprechen. In Tymbark weilten auch die Delegationen aus der Slowakei und England.

Vor 25 Jahren wurde zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen ein Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit geschlossen. Im Jahre 1999 konnten wir in Brachstedt auf der Basis dieses Vertrages eine Partnerschaft mit der Gemeinde Tymbark vereinbaren. Es wurde eine erfolgreiche, freundschaftliche Beziehung. Regelmäßige Besuche von Delegationen zu den Tymbarktagen oder unseren Dorffesten waren selbstverständlich. Ein häufiger Jugendaustausch, der Besuch von Sportlern der SG Blau-Weiß-Brachstedt oder der Freiwilligen Feuerwehren festigten die Freundschaft zwischen beiden Gemeinden. In Brachstedt war immer wieder der ehemalige Bürgermeister, Werner Schwanitz, Motor der Partnerschaft. Inzwischen sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Die Partnerschaft hat auch politische Änderungen, z.B. den Wechsel von Bürgermeistern in beiden Orten überstanden.
Im Juli 2016 waren wir wieder mit einer kleine Delegation zu den Tymbarktagen in Polen. Wir konnten mit dem neuen Bürgermeister, Dr. Pawel Ptaszek über die weitere Pflege und Entwicklung unserer Partnerschaft sprechen. Wir waren uns einig, die Kontakte weiter auf möglichst breiter Basis unter Einbeziehung aller Vereine und der Möglichkeiten unserer Einheitsgemeinde Petersberg zu pflegen. Wir hoffen, dass Dr. Ptaszek noch in diesem Jahr unserer Einladung folgen und nach Brachstedt kommen kann.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle an Dr. Edward Sulek gerichtet, der uns seit Bestehen der Partnerschaft als Freund und Dolmetscher unterstützt.
(Dr.E.Kinzel)