Bundeskongress 2008 in Magdeburg

„Nachbarschaft in der Mitte Europas“ Europa der Regionen: Sachen-Anhalt-Masowien
Jahrestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband 2008 vom 7. bis 9. November 2008 in Magdeburg


Erstmalig findet in diesem Jahr der Bundeskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Magdeburg statt (Programm siehe unten). Zum fünften Mal jährt sich die Regionalpartnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien und ihr 10jähriges Bestehen feiert die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. Hinter diesen Zahlen verbergen sich eine Dekade intensiver Arbeit im Sinne der deutsch-polnischen Verständigung.

Gerade weil Sachsen-Anhalt kein Einwanderungsland für Polen ist und als Binnenland auch keine gemeinsame Grenze mit der Republik Polen hat, sprechen wichtige Faktoren dafür, zum Bundeskongress nach Magdeburg einzuladen und über die Zusammenarbeit im Rahmen regionaler Partnerschaften zu diskutieren:

• Polen sind nicht in den Alltag als Mitbürger oder Nachbarn integriert, um so wichtiger ist die Information und Aufklärung um fremdenfeindlichen Tendenzen entgegen zu wirken. • Die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte ist eine der Grundaufgaben der Zusammenarbeit der Wissenschafts- und Kultureinrichtungen in Sachsen-Anhalt und Polen, um Stereotype und Vorurteile bewusst werden zu lassen. • Für die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist Polen bereits jetzt der wichtigste Kooperationspartner, im zunehmenden Maße werden Fachkräfte aus Polen in Sachsen-Anhalt beschäftigt. Die positive Beeinflussung der weichen Standortfaktoren ist Grundvoraussetzung für diese Entwicklung.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns in Magdeburg zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und umzusetzen!

Zugehörige Dateien:
Programm Bundeskongress de_pl.pdfDownload (247 kb)
  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften