Masowische Tage in Sachsen-Anhalt

Hervorragende Bilanz einer spannenden Woche

Klavierkonzert

Am 13. Oktober 2003 wurde in Warschau die Gemeinsame Erklärung über regionale Zusammenarbeit zwischen der Wojewodschaft Masowien und dem Land Sachsen-Anhalt unterzeichnet. In den fünf Jahren dieser Partnerschaft konnte eine ganze Reihe gemeinsamer Projekte und Maßnahmen initiiert und umgesetzt werden. Das kleine Jubiläum der Regionalpartnerschaft war Anlass für die Masowischen Tage in Sachsen-Anhalt, die am Samstag mit einem festlichen Klavierkonzert und einem Empfang der Wojewodschaft Masowien in Magdeburg zu Ende gingen.

Vom 5. bis 8. November fanden in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt und in Halle verschiedene Veranstaltungen statt, die einerseits Masowien präsentierten, andererseits den Grundstein für die Intensivierung und den Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen legten.

Polnische Wirtschaftstage

So wurde auf einer zweitägigen Konferenz unter dem Titel "Regionale Zusammenarbeit - eine Chance für die Wirtschaft" Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Kooperation zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien vorgestellt und diskutiert. Aus Masowien waren dazu mehr als 30 Vertreter von Unternehmen und Kommunen nach Magdeburg gekommen. Begleitet wurden die Gespräche von Besuchen bei Firmen der Umgebung wie z.B. dem Müllheizkraftwerk Magdeburg-Rothensee oder den Stadtwerken Wanzleben.

Darüber hinaus fand ein Workshop zur Kooperation im Museumsbereich statt. Ein weiterer Workshop, auch unter Einbeziehung von Vertretern der anderen Partnerregion Sachsen-Anhalts, Centre in Frankreich, diente der Erörterung einer möglichen engeren Zusammenarbeit der Regionen beim Thema Historische Parks und Gärten.

Ausstellung Crosspoints

Daneben wurden das deutsch-polnische Theaterstück "Blaue Sterne - Transit Masowien" aufgeführt und zwei Ausstellungen mit Kunst aus Masowien eröffnet. Im EineWeltHaus sind noch bis zum 30. November 2008 Ergebnisse "Warsaw Print Competition", eines jährlichen Wettbewerbs für Nachwuchskünstler, zu sehen. In der Galerie Entrée des Kultusministeriums wird noch bis Anfang Januar 2009 die Ausstellung "Crosspoints" gezeigt, in der Werke eines trilateralen Kunstprojekts mit jungen Künstlern aus Masowien, Sachsen-Anhalt und Plovdiv (Bulgarien) präsentiert werden.

Ein polnischer Tag an der Universität Magdeburg mit Informationsveranstaltungen, Musik und einer Club Night mit Warschauer DJ's rundete die Masowischen Tage in Sachsen-Anhalt ab.

Ausgezeichnet

Die Masowischen Tage fanden im Umfeld des Bundeskongresses der Deutsch-Polnischen Gesellschaft statt. Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung überreichte der Vizemarschall der Wojewodschaft Masowien, Stefan Kotlewski, im Auftrag von Marschall Adam Struzik die Ehrenmedaille "Pro Mazovia" an Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer. Ebenso wurde der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Krzystof Blau, mit dieser ehrenvollen Würde ausgezeichnet. Mit der Verleihung dieser höchsten Auszeichnung der Wojewodschaft Masowien werden deren Verdienste um die Festigung der Partnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien gewürdigt.

-> Zur Projektseite

Zugehörige Galerien:
Masowische Tage 2008
  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
Neu auf der Seite
Zum Thema
Regionale Gesellschaften