Der Tag des Ehrenamtes

11.09.2015: Berichtet Edward Sulek


Sie sehen mich nicht auf dem roten Teppich in Hollywood, auch nicht bei der Berlinale, jedoch auf dem Teppich, der vor dem Schloss Bellevue in Berlin lag. Möglich war dies dank der Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt zum Bürgerfest am 11.09.2015. Mein Dank gilt vor allem dem Landrat des Saalekreises, Frank Bannert, der beim Thema Ehrenamt an mich dachte und für das Bürgerfest des Bundespräsidenten in diesem Jahr vorschlug.

Ich betrachte dies als eine hohe Form der Anerkennung des Ehrenamtes. Natürlich war ich dort auch in Vertretung der vielen Menschen, die meine Projekte unterstützen. Aber auch für diese Menschen, die sie wahrnehmen und verstehen wollen.

Ich möchte hier die Worte des Bundespräsidenten an alle Menschen, die sich ehrenamtlich in der Deutsch-Polnischen Gesellschaft betätigen und an diesem Tag nicht in Berlin waren, weiterleiten: ”Dieses Bürgerfest hat vor allem eine Botschaft: Danke sehr! Es ist Ihnen gewidmet, Menschen, die unser Land durch ihren Einsatz zu dem machen, was es ist: solidarisch, selbstbewusst, schön. Als Engagierte investieren Sie Ihre Zeit und Kraft in so vieles, was unbezahlt und unbezahlbar ist.”

Viele Grüße

Edward Sulek

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften